fotolia 31557129 uhrDrei langjährig für Jobcenter tätige Dienstleister – L&D Support, con_sens und Jobcenter Consulting - haben vor kurzem in Hannover mit Vertretern mehrerer Jobcenter in einem Workshop diskutiert, wie man in Jobcentern angesichts vieler Probleme (viele Langzeitbezieher, Personalengpässe etc.) ganz neue Wege gehen könnte.
Die Dienstleister haben dabei ihre Ideen aus der Praxis vorgestellt: Fallmanager bzw. Vermittler können viel effizienter bei der Erfassung der „soft skills" und beim Zugang zum realen Arbeitsmarkt unterstützt werden, Prozesse sind anders zu organisieren und die mit enorm hohen Anforderungen konfrontierten Gespräche zwischen Fallmanagement und Kunden sind sowohl zu entlasten als auch durch ErgebnisKommunikation wirksamer zu gestalten.

Neue Wege bedeutet nicht sogleich ‚perfekte Lösungen', aber neu ist auf jeden Fall, dass hier mehrere „Stellschrauben" gleichzeitig und aufeinander abgestimmt bedient werden. Die wesentlichen Thesen des Workshops finden Sie zusammengefasst in unserem geschützten Bereich - die Workshopreihe wird fortgesetzt (voraussichtlich in Stuttgart).

 

Editorial

con sens carsten-kocialkowski
Carsten Kocialkowski

con_sens Bereichsleiter

Liebe Leserinnen und Leser,

warum finden viele Arbeitslose trotz guter Konjunktur keine Arbeit? Was kann ein Jobcenter tun, um sein Kerngeschäft Arbeitsvermittlung so erfolgreich wie möglich zu gestalten? Welche Rolle spielt der Kunde dabei? Und wie können Arbeitsuchende und Unternehmen besser zusammengebracht werden?

Diese und weitere Themen behandeln wir auf diesem Portal und hoffen, Ihnen interessante Einblicke und Anregungen zu geben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

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