- Mit dem Online-Antragsportal für ALG II bietet das Jobcenter seinen Kund*innen einen zusätzlichen, zeitgemäßen Zugang zu schneller Hilfe.
- Die Nutzer werden strukturiert, schrittweise und mit klaren Anweisungen bis zum plausiblen Antrag geführt.
- Die Sachbearbeitung der Jobcenter profitiert von der Qualitätssicherung im Portal. Nur grundsätzlich bearbeitungsreife Anträge mit allen erforderlichen Anlagen werden an das Jobcenter gesendet – als Standard per E-Mail und im PDF-Format, auf Wunsch auch als Datensatz über eine elektronische Schnittstelle.
- Ressourcenbindende Schleifen und Rückfragen zwischen Sachbearbeiter*innen bei Kund*innen entfallen; der Zeit- und Personalaufwand, die Anträge zu bearbeiten, wird deutlich minimiert.
- Die Datenfelder lassen sich spielend an die individuellen Vorgaben eines jeden Jobcenters anpassen.
- Das Portal wird als „Software-as-a-Service" angeboten. Es basiert auf moderner Low-Code-Programmierung und läuft auf DSGVO-konformen Servern in Deutschland.
- Das Online-Antragsportal ist ein zukunftssicherer Baustein für die Digitalisierungsstrategie der Jobcenter.
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Informationen zum "Jobcenter-Antragsportal" |