ALG II Portal Bild klein 20200530Die Corona-Pandemie hat uns alle überrascht und wirkt sich ebenso einschneidend wie langfristig auf das öffentliche Leben und die Unternehmen aus. Ihnen die Folgen von Weltwirtschaftskrise und Rezession für den Arbeitsmarkt darzulegen, würde bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen. Vielmehr möchten wir Ihnen heute das neue con_sens-Antragsportal für ALG II vorstellen, das Kund*innen und Sachbearbeiter*innen der Jobcenter in der Corona-Krise konkret unterstützt – kostengünstig, pragmatisch und umgehend einsetzbar:

  • Mit dem Online-Antragsportal für ALG II bietet das Jobcenter seinen Kund*innen einen zusätzlichen, zeitgemäßen Zugang zu schneller Hilfe.
  • Die Nutzer werden strukturiert, schrittweise und mit klaren Anweisungen bis zum plausiblen Antrag geführt.
  • Die Sachbearbeitung der Jobcenter profitiert von der Qualitätssicherung im Portal. Nur grundsätzlich bearbeitungsreife Anträge mit allen erforderlichen Anlagen werden an das Jobcenter gesendet – als Standard per E-Mail und im PDF-Format, auf Wunsch auch als Datensatz über eine elektronische Schnittstelle.
  • Ressourcenbindende Schleifen und Rückfragen zwischen Sachbearbeiter*innen bei Kund*innen entfallen; der Zeit- und Personalaufwand, die Anträge zu bearbeiten, wird deutlich minimiert.
  • Die Datenfelder lassen sich spielend an die individuellen Vorgaben eines jeden Jobcenters anpassen.
  • Das Portal wird als „Software-as-a-Service" angeboten. Es basiert auf moderner Low-Code-Programmierung und läuft auf DSGVO-konformen Servern in Deutschland.
  • Das Online-Antragsportal ist ein zukunftssicherer Baustein für die Digitalisierungsstrategie der Jobcenter.
Hier finden Sie weiterreichende Informationen zum Leistungsumfang und zur Technologie hinter dem con_sens-Antragsportal für ALG II zum Download:

DokumenteLink
Informationen zum "Jobcenter-Antragsportal" PDF
 

Editorial

con sens carsten-kocialkowski
Carsten Kocialkowski

con_sens Bereichsleiter

Liebe Leserinnen und Leser,

warum finden viele Arbeitslose trotz guter Konjunktur keine Arbeit? Was kann ein Jobcenter tun, um sein Kerngeschäft Arbeitsvermittlung so erfolgreich wie möglich zu gestalten? Welche Rolle spielt der Kunde dabei? Und wie können Arbeitsuchende und Unternehmen besser zusammengebracht werden?

Diese und weitere Themen behandeln wir auf diesem Portal und hoffen, Ihnen interessante Einblicke und Anregungen zu geben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

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